Eigenjagd kaufen verkaufen Lichtung Damwil

Jagd & Eigenjagden

Forstflächen für Jagd und Eigenjagd

Im Wald lässt sich die eigene Verbundenheit zur Natur und ihre Wertschätzung am deutlichsten zeigen. In der Natur zu verweilen, Tiere und ihr Verhalten zu studieren und dabei Ruhe und Entspannung zu empfinden – das ist es, was die Jagd so besonders macht. Aber auch, die Wälder in Zeiten des Klimawandels aktiv zu schützen und Nachhaltigkeit zu schaffen, rückt immer mehr in den Fokus und macht den Besitz von Forstimmobilien so einzigartig.

Ein eigenes privates Jagdrevier besitzen zu können und mit Freunden, Familie oder Kollegen unbeschwert auf die Jagd gehen zu können, lässt vielen passionierten Jägern das Herz höher schlagen. Dementsprechend ist die Nachfrage nach Forstimmobilien, die zur Eigenjagd genutzt werden können, sehr groß.

Wann ein Jagdrevier zur Eigenjagd wird

Das Jagdrecht ist in Deutschland per Gesetz mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden. Das Recht auf Eigenjagd besteht aber erst dann, wenn eine Fläche eines Eigentümers zusammenhängend ist und eine Mindestgröße von 75 ha aufweist. Nicht zusammenhängende oder zu kleine Flächen werden in der Regel mit anderen Jagdbezirken in einer Jagdgenossenschaft zusammengeschlossen und dann gemeinsam bejagt. Sollten Kaufinteressenten eine Eigenjagd erwerben wollen, sollte auf die Größe und Anordnung der zum Verkauf stehenden Forstimmobilie geachtet werden. Für Verkäufer bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sich die Attraktivität des Objekts für potenzielle Käufer ab 75 Hektar Fläche deutlich erhöht. Falls noch nicht sicher ist, welche Flächen Ihres Besitzes zum Verkauf stehen sollen, berate ich Sie als Verkäufer gerne, welche Abschnitte für Jäger am interessantesten sind.

Wann eine Verpachtung Sinn macht

Eine Verpachtung der Eigenjagd ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten interessant. Ist man selbst kein Jäger oder nicht mehr aktiv, lässt sich durch eine Verpachtung eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen.

Die Nachfrage nach Pachtung von Jagdrevieren ist enorm groß. Denn in Deutschland gibt es weitaus mehr Jäger als Jagdbezirke. Im Jagdjahr 2019/20 waren es fast 400.000 Jagdscheininhaber, die zum Teil eine Eigenjagd anstreben.

Welche Informationen wichtig sind und ich Ihnen geben kann

Als Jäger mit über 20 Jahren Jagderfahrung und Leiter eines Hegerings bin ich mit sämtlichen Fragen rund um Jagdreviere und Eigenjagden vertraut. Mit Leidenschaft berate ich Sie zu allen Details im Rahmen des Kaufs oder Verkaufs von Waldgrundstücken mit Eigenjagd. Dazu gehört eine Bestandsaufnahme über das aktuelle Wildvorkommen und die Wildarten wie u. a. Hochwild, Schalenwild oder Niederwild. Aber auch die Entwicklung der letzten Jahre ist von Bedeutung, wenn z. B. nur im Schonbetrieb gejagt wurde. Hinzu kommen Aspekte wie Äsungsflächen und Schneisen zur Bejagung und zum Holzeinschlag.

Bei wirtschaftlich betriebenen Wälder ist das Ausmaß von Wildschäden durch Wildverbiss ebenfalls bedeutsam und muss vor Kauf oder Verkauf des Grundstücks begutachtet werden. Auch Besonderheiten wie mögliche Landschafts- oder Wasserschutzgebiete müssen vorab geklärt sein.

Die Informationen werden in einem aussagekräftigen, ansprechend bebilderten Exposé zusammengefasst, um potenziellen Käufern ein möglichst detailreiches Bild über Ihre Immobilie zu ermöglichen. Neben einer genauen Auflistung des aktuellen Wildtierbestandes gehört auch eine Analyse des Baumbestandes in solch ein von mir erstelltes Exposé, damit auch Interessenten mit Ambitionen in der Forstwirtschaft bestens über das zum Verkauf stehende Objekt informiert sind.

Überblick der Leistungen von Robert Fisse Land- und Forstimmobilien

  • Aktive Suche nach passenden Objekten für Sie als Käufer oder Verkäufer
  • Unterstützung bei der Verpachtung Ihres Jagreviers
  • Genaue Bestandsaufnahme und umfangreiche Analyse z. B. Baumbestand und Wildtierbestand
  • Präsentation aller verkaufsentscheidenden Aspekte
  • Marktwertermittlung unter Berücksichtigung aller relevanter Faktoren inkl. der aktuellen Marktlage und Vergleichswerten anderer Immobilien
  • Erstellung einer individuellen Vermarktungsstrategie
  • Erstellung eines aussagekräftigen, mehrseitigen Exposés inkl. Bebilderung diverser Details
  • Organisation und Durchführung von Besichtigungen
  • Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung
  • und ein offenes Ohr bei all Ihren Fragen, Wünschen und Anliegen

Kontakt erwünscht?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name